Einblicke in unser Konzept

In unserem teiloffenen Konzept arbeiten wir angelehnt an die Bedürfnispyramide nach Maslow.

Daher orientieren wir uns bei der Betreuung, den Spielangeboten und der Bildungsförderung an den Bedürfnissen und Altersgruppen der Kinder.

Die Kinder sind in altershomogenen Gruppen unterteilt.

Um Ihnen, als Eltern, die Möglichkeit zu bieten Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren zu können, haben wir uns ein Konzept mit langen Öffnungszeiten (montags bis freitags von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr), so wie mit wenig Schließungstagen (zwei päd. Fachtage, Rosenmontag, zwischen den Feiertagen zum Jahreswechsel) überlegt.

Jedes Kind hat ein Anrecht auf Urlaub und Ferien. Daher bestimmen Sie am Jahresanfang durch eine Abfrage, wann Ihr Kind verbindlich zwei Wochen Sommerferien macht.

Sie möchten mehr über die Grundsätze der pädagogischen Arbeit in der Ringelblume erfahren?

Dann laden wir Sie ein, einen Blick in unser Konzept zu werfen.